17.-18.11.2020 Bad Nauheim

Türen und Klappen im Karosseriebau 2020

11. internationale Benchmarking-Konferenz

Soziale Netzwerke

17.-18.11.2020 Bad Nauheim

Türen und Klappen im Karosseriebau 2020

11. internationale Benchmarking-Konferenz

Der physische "Erste Kontakt" des Kunden zu seinem Fahrzeug erfolgt in der Regel über die Türen. Dabei ist er einer Vielzahl von Sinneswahrnehmungen ausgesetzt, die ihn ein generelles Gefühl für das Fahrzeug bekommen lassen und innerhalb weniger Sekunden über Sympathie oder Abneigung entscheiden. Verborgen bleiben dem Kunden oft die darüber hinaus zu erfüllenden ingenieurstechnischen Herausforderungen.

Automobil-Ingenieure aus aller Welt arbeiten deswegen zwar im Sinne des Designkonzeptes, konstruieren die Türen und Klappen aber möglichst leicht und günstig, dabei sicher und fähig, ein hohes Maß an neuester Technik zu integrieren.

Die jährliche internationale Automotive-Circle-Konferenz Türen und Klappen im Karosseriebau beschäftigt sich folglich mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, leichtbaugerecht zu konstruieren, neue Funktionen zu integrieren, Fertigungsprozesse hinsichtlich Kosten und Effizienz zu optimieren sowie die Crashsicherheit und ein ansprechendes Design sicherzustellen.

Präsentieren Sie dem Konferenz-Auditorium aus interessierten OEM- und OES-Vertretern Ihre neuen, industriell umsetzbaren Innovationen und Ergebnisse zu Materialeinsatz, Funktionsintegration, Fertigungsprozessen und Qualitätskontrolle in der Serienproduktion von Automobiltüren, -motorhauben und sonstigen Klappen.

Schwerpunktthemen dieses Jahr:

  • Material-Mix in der Entwicklung von Anbauteilen
  • Windgeräuschverminderung und Schalldämmung
  • Konzepte für die Klappen und Türen der Zukunft
  • Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung und Produktion
  • Fußgängerschutzkonzepte
  • Digitalisierung der äußeren Rückspiegel

Die Konferenz richtet sich an:

Fachingenieure mit Verantwortung für die Vorentwicklung, Entwicklung, Planung und Produktion von Karosserieanbauteilen bei international maßgeblichen OEM sowie interessierte Experten von deren Systemzulieferern und Entwicklungsdienstleistern.

US conference program 2020

Konferenzleitung

Florian Becker

Florian Becker

Presidium
Automotive Circle
T +49 511 9910-326

Kontakt

Konferenzorganisation

Mareike Bäumlein

Mareike Bäumlein

Senior Event Manager
Automotive Circle
T +49 511 9910-383

Kontakt

zum Seitenanfang

17-18 November 2020 Bad Nauheim/Germany

Doors & Closures in Car Body Engineering 2020

11th International Benchmarking Conference

social bookmarks

17-18 November 2020 Bad Nauheim/Germany

Doors & Closures in Car Body Engineering 2020

11th International Benchmarking Conference

The customer´s "first contact" to his vehicle is usually made via the doors. His senses are attacked by a plethora of sensory inputs. In only a few seconds time these emotions decide if the customer feels a connection to the car or not. The customer usually doesn’t think about the performance demands that have to be fulfilled at the same time.

Automotive engineers from all over the world are thus keeping the design concept in mind, but they are also eager to construct the doors and closures as lightweight and cost-efficient as possible, while being able to outfit these hang-on parts with safety features and numerous of the newest technical devices.

The annual international Automotive Circle conference Doors and Closures in Car Body Engineering therefore deals with the current and future challenges of lightweight design, integration of new functionalities, efficient as well as flexible and cost-effective manufacturing processes, crash safety, modern design and high component quality.

You have the chance to present your innovations, results and concepts concerning the following topics around doors and closures to an interested audience consisting of many OEM and OES representatives.

This year‘s main topics:

  • Usage of material mixes in the development of hang-on parts
  • Wind noise solutions and sound dampening
  • Visions and concepts of future doors and closures
  • Usage of AI during development and production
  • Pedestrian protection concepts
  • Digitilization of outside rear view mirrors

The conference addresses:

Automotive engineers with responsibilities in the pre-development, development, planning and production of vehicle doors and closures at international OEM, as well as all interested experts representing relevant system suppliers or engineering service providers.

US conference program 2020

Conference Chair

Florian Becker

Florian Becker

Presidium
Automotive Circle
T +49 511 9910-326

Contact

Conference Organisation

Mareike Bäumlein

Mareike Bäumlein

Senior Event Manager
Automotive Circle
T +49 511 9910-383

Contact

top of page